Chris Martin



Name:            Christopher Anthony John Martin
Geburtstag:            2. März 1977
Geburtsort:            Exeter, Devon/England
Instrumente:            Keyboard, Piano, Gitarre, Gesang
Frühere Bands:           The Rockin' Honkies, The Red Rooster Boogie Band, Pectoralz


Der älteste Sohn eines Buchhalters und einer Lehrerin hatte außerdem noch vier weitere Geschwister. Am University College in London, wo er auch die späteren Bandmitglieder von Coldplay kennen lernte, studierte er Antike Geschichte und jobbte nebenbei als Schildermaler. Seit 2003 ist Chris Martin mit der Schauspielerin Gwyneth Paltrow verheiratet, die beiden haben eine Tochter namens Apple Blythe Alison. Chris Martin ist für sein politisches Engagement bekannt und unterstützt neben dem fairen Welthandel auch Amnesty International und Make Povery History. Sein Markenzeichen sind die beiden schwarzen Striche auf seinem Handrücken, die auch auf seinem Piano zu finden sind und "Gleichheit" symbolisieren.



Guy Berryman



Name:            Guy Rupert Berryman
Geburtstag:            12. April 1978
Geburtsort:            Kirkcaldy, Fife/Schottland
Instrumente:            Bass-Gitarre
Frühere Bands:           Time Out


Mit 12 Jahren zog Guy mit Familie vom schönen Schottland nach Kent. Seine erste Bassgitarre bekam Guy mit 13 Jahren geschenkt, nebenher erlernte er auch das Schlagzeugspielen. Während seines Studiums am Londoner University College, wo er Ingenieurwesen studierte, arbeitete er als Barkeeper. Musikalisch wurde Guy von den Beatles, Pink Floyd, James Brown und Kool & The Gang beeinflusst. Obwohl er Linkshänder ist, spielt er die Gitarre nach Rechtshänderart. Ihm ist die Aktion mit den Einwegkameras während der Twisted Logic Tour zu verdanken, bei der die Band Fotos von sich machte und die Apparate anschließend ins Publikum warf, das Ganze war seine Idee. Er ist zudem der modebewussteste der Coldplayer. Guy ist Raucher, er bevorzugt Marlboro Lights. Seit 2004 ist er mit seiner Jugendliebe, der Designerin Joanna verheiratet.



Jonny Buckland



Name:            Jon Buckland
Geburtstag:            11. September 1977
Geburtsort:            London,England
Instrumente:            Gitarre
Frühere Bands:           ---


Zwar wurde Jonny in London geboren, zog aber, als er vier Jahre alt war, mit seiner Familie nach Mold in Nordwales. Von seinem älteren Bruder, der Fan von My Bloody Valentine war, mit dem Musikvirus angesteckt wurde, beschloss er, das Gitarrespielen zu lernen. Dabei wurde er von George Harrison, Eric Clapton, Ride und Jimi Hendrix beeinflusst. In London studierte er Mathematik und Astronomie, bevor er mit seinem besten Freund Chris Martin Coldplay gründete. Dieser wiederum spricht oft davon, dass Jon sein "gay lover" sei. Jonny ist der einzige unverheiratete der vier Jungs, jedoch hat er seit 3 Jahren eine feste Freundin, Chloe, mit der er sich kürzlich verlobte.



Will Champion



Name:            William Champion
Geburtstag:            31. Juli 1978
Geburtsort:            Southampton,Hampshire/England
Instrumente:            Schlagzeug
Frühere Bands:           Fat Hamster


Will wurde in Southampton geboren, wo sein Vater Timothy Champion Professor für Archäologie an der Universität war. Seinen Eltern, die beide Lehrer waren, ist sein musikalisches Engagement und Talent zu verdanken. Am University College in London studierte Will Champion Anthropologie. Nebenbei arbeitete er als Türsteher in Bars. Coldplay ist nicht seine erste Band, zuvor spielte er in der britischen Independent-Band Fat Hamster Gitarre. Außerdem beherrscht er den Bass und das Piano. Für Coldplay stieg er dann schließlich auf das Schlagzeug um, welches er nie zuvor gespielt hatte, weil keine Gitarristen mehr benötigt wurden. Talentiert wie er war, gelang ihm jedoch auch das ohne Probleme. Will Champion mag irischen Folk und Tom Waits. Der Schlagzeuger ist seit 2003 mit Marianne Dark verheiratet.

Quelle:  Coldplaying.de